Zucht

Persönliche Anmerkung: bitte vorab lesen: Gefahrhundeverordnung

Unsere Welpen betrachten wir als Familienmitglieder. Wir bemühen uns somit, ihnen alle wichtigen Grundlagen für´s Leben mit auf den Weg zu geben. Das gleiche erwarten wir von unseren Welpenkäufern. Wenn sie sich absolut sicher sind, dass sie unseren Schätzen dauerhaft ein liebevolles zu Hause in Anbetracht aller Konsequenzen (auch finanzieller Natur) bieten können, dann sind sie bei uns genau richtig.

Unsere Welpen werden liebevoll im Haus aufgezogen.

Impfungen mit dazugehörigem Pass und EU-Ausweis und Wurmkuren sind selbstverständlich.

Die Prägungsphase in den ersten Lebenswochen ist entscheidend für spätere Verhaltensweisen und einen entspannten Lebensweg für Tier und Halter. Wir berücksichtigen hierbei alle wichtigen Aspekte, vom Autofahren über soziale Kontakte bis hin zum Stadtspaziergang. Damit gewährleisten wir Ihnen einen entspannten Übergang in ihren neuen Alltag mit dem Familienzuwachs.

Aktueller Wurf

Informationen für Welpenkäufer


Warum einen Hund von Save Haven und nicht von eBay-Kleinanzeigen?


Häufig argumentieren Welpeninteressenten wie folgt: "Ich brauche keinen Hund mit Papieren und Ahnentafeln, ich will ja schließlich nicht züchten."


​Ich mich damals für einen Hund mit Ahnentafel entschieden und züchte nun selbst unter den Richtlinien des Clubs und somit auch des VDH e.V. Dadurch kann ich garantieren, dass der Welpe über eine Art "Gütesiegel" verfügt. Bitte betrachten sie dieses Siegel aus folgenden Perspektiven:


​1. Ausbildung

Am Anfang steht die Qualifikation. Züchter müssen sich zunächst fortbilden und das Basiswissen für die Zucht von Hunden erlangen. Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen Prüfung.


​2. Abnahme der Zuchtstätte

Ein ausgebildeter Zuchtwart kontrolliert die Zuchtstätte. Diese muss die strengen Vorgaben der Zuchtordnung und des Tierschutzgesetzes erfüllen.


​3. Zuchtzulassung

Bei der Zuchtzulassung prüfen Experten, ob die Hunde für die Zucht geeignet sind. Dazu werden Erscheinungsbild und das Verhalten des Hundes bewertet und es müssen entsprechende Gesundheitszeugnisse von Tierärzten vorgelegt werden.


​4. Zuchtlenkung

Der Club hat Zugriff auf die Gesundheitsdaten der Hunde und prüft, ob die Verpaarung von Rüde und Hündin zulässig ist oder die Gefahr von Erbkrankheiten besteht.


​5. Wurfabnahme

Bei der Wurfabnahme prüft der Zuchtwart den Zustand der Mutterhündin und der Welpen. Dies wird in einem Protokoll dokumentiert und dem Verein vorgelegt. Das Wohlergehen der Welpen und der Abstammungsnachweis durch DNA-Proben ist somit gewährleistet.


​6. Tierärztliche Versorgung

Durchgecheckt und gekennzeichnet: Die Welpen werden geimpft, entwurmt und eindeutig mittels Mikrochip gekennzeichnet.

Die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere steht an oberster Stelle. Die Natur geht ihren Weg, dennoch sind wir stets bemüht, unseren Welpen die besten Voraussetzungen mit auf ihren Lebensweg zu geben. Schließlich wünschen wir uns alle, dass es Ihrem zukünftigen Familienmitglied gut geht, und ihm ein langer und toller Lebensweg bevorsteht.

Wenn wir sie von unserer liebevoll kontrollierten Zucht überzeugen konnten, freue ich mich auf unser Kennenlernen. Bei Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht senden Sie mir bitte eine Email, oder kontaktieren Sie mich telefonisch.


Share by: